Teekanne wird gereinigt

Teekannen - Erste Benutzung und Pflege

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Teekanne, mit dem Kauf einer traditionellen Teekanne hoher Qualität hast Du beste Voraussetzung für die Gong Fu Teezubereitung und kannst Dein Teeerlebnis optisch und praktisch in der Handhabung auf das nächste Level bringen und viele neue Erfahrungen beim Teeaufguss sammeln. Gutes Teezubehör hat nicht nur für Sammler und Kenner einen hohen Wert bei der Entwicklung des Teegeschmacks in einer Teezeremonie. In diesem Beitrag erfährst Du, was Du vor der ersten Benutzung und bei der anschließenden Pflege Deines Teekännchens beachten solltest. Wir gehen auf die Unterschiede von glasierten und nicht glasierten Teekannen ein und vermitteln Dir die No-Gos im Umgang mit offenporigen Teekannen. Mit den folgenden Tipps wirst Du lange Freude an Deiner neuen Teekanne haben.

 

Unterschied zwischen offenporigen und glasierten Teekannen

Glasierte Teekannen aus Keramik, Glas oder Porzellan haben im Vergleich mit nicht glasierten Teekannen keinen geschmacklichen Effekt auf den Tee und sind einfacher zu pflegen als unglasierte Teekannen. Glasierte Teekannen müssen nicht vorbereitet werden und können nach einer einfachen Reinigung sofort verwendet werden. Durch die Glasur ist die Oberfläche geschlossen, sodass keine Flüssigkeit aufgesaugt wird. Aus diesem Grund kann glasiertes Teezubehör im Bedarfsfall auch mit einem milden Reinigungsmittel gesäubert werden.

 

Glasierte Teekanne

 

Offenporige Teekannen haben eine andere Oberflächenbeschaffenheit, sind nicht versiegelt und können den Geschmack des Tees verbessern, sie wirken wie ein Filter und können Bitterkeit abschwächen oder bestimmte Nuancen im Geschmack verändern. Viele sprechen davon, dass solche Teekännchen ein Erinnerungsvermögen haben sollen. Nicht glasierte Teekannen aus offenporigen Ton sollten vor der ersten Benutzung und nach jeder Verwendung speziell behandelt werden, aber keine Angst, das ist nicht kompliziert. Sie sollten nur mit Wasser und Tee in Kontakt kommen und nach der Benutzung völlig ausgetrocknet gelagert werden. Zu den bekanntesten Vertretern zählt die chinesische Yixing Teekanne, Nixing Teekanne, Jianshui Teekanne und japanische Kyusu Teekanne. Diese Teekannen werden aus einer bestimmten Tonerde hergestellt.

 

Offenporige Teekanne

Vorbereitung der Teekanne vor der ersten Benutzung

Grundsätzlich sollte eine neue Teekanne vor der ersten Benutzung vorbereitet werden, um sie vom Staub nach dem Brennen zu befreien und den Geruch des neuen Tons zu dämpfen. Hierzu findet man viele Meinungen und Methoden, wir können Dir die Folgenden empfehlen, Du kannst daraus auch gerne Deine eigene entwickeln. Du kannst einzelne Schritte bei Bedarf wiederholen. Welche Methode Du verwendest, entscheidest Du nach Deinem Gefühl. 

Wir können Dir bei einer hochwertigen Teekanne die einfache Methode empfehlen. Das sogenannte eintrinken kann durch die ganz normale Verwendung stattfinden.

 

Einfache Methode (empfohlen) – vorbereiten vor der ersten Benutzung

  1. Spüle Deine neue Teekanne mit klarem Wasser und befreie sie von Staub.
  2. Fülle die Teekanne mit kochendem Wasser und lass sie ca. 10 Minuten abkühlen.
  3. Wiederhole den Vorgang und fülle einen Tee Deiner Wahl in die Teekanne und lass die Teekanne ca. 10 Minuten abkühlen.
  4. Spüle die Teekanne mit klarem Wasser. Nach diesem Spülvorgang ist Deine Teekanne bereit für die erste Verwendung.

Intensive Methode – vorbereiten vor der ersten Benutzung

  1. Spüle Deine neue Teekanne mit klarem Wasser und befreie sie von Staub.
  2. Lege Deine Teekanne auf ein Tuch in einen Topf und stelle den Deckel daneben. Stelle die Temperatur so ein, dass es nicht sprudelt oder klappert, damit die neue Teekanne keinen Schaden nimmt. Koche Deine Teekanne für ca. 30 min und lass sie danach abkühlen.
  3. Wiederhole den Vorgang und gib einen Tee Deiner Wahl in das Wasser und lass die Teekanne darin abkühlen. Einige lassen die Teekanne auch über Nacht im Teewasser stehen, das ist Geschmackssache, mach es so wie es für Dich richtig erscheint.
  4. Spüle die Teekanne mit klarem Wasser. Nach diesem Spülvorgang ist Deine Teekanne bereit für die erste Verwendung.

Die richtige Pflege nach jeder Verwendung

  • Spüle Deine Teekanne nach jedem Gebrauch nur mit Wasser aus und entferne lose Rückstände von Teeblättern auch aus dem Filter.
  • Trockne die Teekanne mit offenem Deckel (am besten über Nacht) vollständig. Eine vollständige Trocknung ist sehr wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern.
  • Bitte verwende bei nicht glasierten Teekannen keine Spülmittel oder sonstige Reinigungsmittel, da die Teekanne Flüssigkeiten aufnimmt und diese sich sonst in der offenporigen Struktur absetzen können. Die Pflegehinweise gelten gleichermaßen auch für alle weiteren unglasierten Teekeramiken wie z. B. Teebecher, Gaiwan oder Gong Dao Bei.

    Tipp für eine schöne Patina: Du kannst Deine Teekanne ab und zu in einer Session mit Tee übergießen, die offenporige Struktur nimmt im Laufe der Zeit die ätherischen Öle des Tees auf. Mit der Zeit wird Deine Teekanne eine schöne Patina und Färbung annehmen und leicht glänzen. Du kannst sie nach dem Ausspülen mit einem weichen Tuch vorsichtig polieren.

Brauche ich für jede Teesorte ein eigenes Teekännchen?

Viele stellen sich die Frage, brauche ich ein eigenes Weißtee-Kännchen, Oolong-Kännchen, Grüntee-Kännchen etc.? Grundsätzlich nein, aber einige Tonerden eigenen sich besser für bestimmte Teesorten. Mit der Zeit sammeln sich mehrere Teekännchen im eigenen Sortiment an und man benutzt auf natürliche Weise seine Lieblingsteekanne für bestimmte Situationen und Teesorten. Wenn Du am Anfang nur eine Kanne besitzt, dann kannst Du auch alle Teesorten auch erst einmal darin brühen und Erfahrung sammeln. Bei einer glasierten Kanne ist es unerheblich, da sie keinen geschmacklichen Effekt auf das Aroma auf des Tees hat. Probiere unterschiedliche Kannen aus und finde Deinen Geschmack.