Erkältungstee - Welcher Tee hilft bei Erkältung

Erkältungstee - Welcher Tee hilft bei Erkältung

Ein Infekt hat dich erwischt, und Du suchst nach einer natürlichen und milden Methode, um die Symptome Deiner Erkältung zu lindern? Dann ist eine Tasse Erkältungstee als bewährtes Hausmittel immer eine gute Wahl. Viele Menschen greifen auf Tee zurück, wenn der Hals kratzt, die Nase läuft und der Husten plagt. Kräutertees oder Erkältungstees sind eine wohltuende Option, um Symptome zu lindern und den natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen.

Es ist wichtig zu betonen, dass sie keine Medikamente ersetzen, sondern vielmehr als natürliche Ergänzung betrachtet werden sollten. Im Falle von Unverträglichkeiten oder anhaltenden Symptomen sollte in jedem Fall Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker gehalten werden.

 

In diesem Beitrag erhältst Du einen Überblick und Tipps, welche Teesorten bei den üblichen Symptomen wie Halsschmerzen, Schnupfen durch Erkältung oder grippalen Infekten zur Unterstützung bei der Linderung Deiner Beschwerden beitragen können.

 

Warum Tee bei einer Erkältung hilft

Tee in Form von Kräutertee wird seit jeher in der Volksmedizin als bewährtes Mittel bei Erkältungen geschätzt. Nicht nur bei Fieber und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen gerät der Körper schnell in einen Flüssigkeitsmangel. Nun heißt es viel trinken, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist vor allem bei Infekten sowie den damit einhergehenden Erkältungs- und Grippesymptomen ist besonders wichtig. Welcher Kräutertees getrunken werden, spielt eine untergeordnete Rolle und kann nach Geschmack und persönlichem Empfinden variieren.

 

Tee ist eine geschmackvolle Alternative zu Wasser. Für diejenigen, die aufgrund des Geschmacks Schwierigkeiten haben, ausreichend Wasser zu trinken, bietet Tee eine angenehme Möglichkeit, gleichzeitig von den wohltuenden Kräutern zu profitieren. Ein köstlicher Tee erleichtert es, den täglichen Flüssigkeitsbedarf spielend leicht zu decken.

 

Der Schleimlösende Effekt, ist ein weiterer Vorteil von Tee bei Erkältungen. Durch ausreichendes Trinken wird die Befeuchtung der Schleimhäute gefördert. Heiße Tees mit Kräutern wie Minze oder Ingwer können dazu beitragen, das Atmen zu erleichtern und ein Gefühl der Erleichterung zu verschaffen.

 

Welcher Tee hilft bei einer Erkältung?

Klassische Erkältungstees basieren oft auf einer Mischung aus Kräutern, die für ihre wohltuenden Eigenschaften bekannt sind. Jeder Bestandteil hat eine unterschiedliche Wirkung. Kamille kann beispielsweise beruhigend wirken, während Pfefferminze erfrischend und schleimlösend ist. Eukalyptus und Ingwer können die Atemwege öffnen, während Thymian antibakterielle Eigenschaften zugesprochen werden. Alles ist eine Frage der Mischung, aus verschiedenen Sorten mit Kräutern vereinen sich die besten Wirkstoffe in speziellen Kräutermischungen.

 

Diese Sorten bringen Dich wieder in Schwung

Kräutertees enthalten normalerweise kein Koffein, es sei denn, sie enthalten koffeinhaltige Kräuter wie Guayusa, Guarana, Mate Tee oder echten Tee. Diese Sorten enthalten Koffein und können Dich auf dem Weg zur Besserung wieder in Schwung bringen wenn Du Dich Kraft und Energielos fühlst. Eine Variante mit Guayusa und Minze ist unser GetUp Kräutertee.

Echter Tee, der aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis gewonnen wird, enthält verschiedene Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe, welche bei Erkältungen hilfreich sein können. Zu den Sorten der echten Tees, die traditionell zur Linderung von Erkältungssymptomen verwendet werden, zählen vor allem grüner Tee, Oolong Tee, schwarzer Tee über weißen Tee bis hin zu Pu Erh Tee oder Matcha.

 

Grüner Tee bei Erkältung

Grüner Tee enthält eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, die eine positive Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit haben können. Bekannt für seine reiche Quelle an Epigallocatechingallat (EGCG), dem eine antioxidative Wirkung zugesprochen wird. Grüntee gilt als eines der ältesten Heilmittel in der traditionellen chinesischen Medizin. Er kann die Immunabwehr unterstützen und bei Erkältungen lindernd wirken.

 

Erkältungstee Zubereitung

Die Zubereitung von Kräutertee im speziellen Erkältungstees ist denkbar einfach, für eine Tasse Kräutertee werden 1-2 Teelöffel Kräutertee mit kochendem Wasser aufgegossen, danach nach Packungsangabe 5 bis 8 Minuten ziehen lassen und fertig ist das Hausmittel gegen die Erkältung.

 

Die Zubereitung von grünem Tee ist auch nicht schwer und gelingt im Handumdrehen mit etwas Übung. Beachte die Teemenge, Ziehzeit und Wassertemperatur auf der Verpackung. Weitere Tipps erhältst Du in unserem Artikel grünen Tee richtig zubereiten.

Wer lieber ein kaltes Getränk bevorzugt, kann aus dem aufgebrühten Tee auch einen leckeren Eistee zubereiten, indem einfach nur Eis zum kühlen und nach Geschmack mit Saft verfeinert wird. Die Mischung mit Säften hat den Vorteil von zusätzlichem Vitamin C.

 

Tee gegen Halsschmerzen und Kratzen im Hals

Ingwertee: Ingwer hat entzündungshemmende Eigenschaften, welche bei Halsschmerzen helfen können. Eine gute Möglichkeit ist auch frischer Ingwer aus der Knolle. Ein Ingwertee kann beruhigend auf den Magen wirken und bei Erkältungssymptomen die Immunabwehr unterstützen. Unser Fit&Fresh Kräutertee ist eine erfrischende Mischung mit dem Geschmack aus Zitrone und Ingwer.

 

Kamillentee: Kamille gilt als beruhigend und entzündungshemmend. Kamillentee kann bei Halsschmerzen und allgemeinem Unwohlsein helfen.

 

Salbeitee: Salbei hat antiseptische Eigenschaften und kann bei Halsschmerzen und entzündetem Hals lindernd wirken.

 

Holunderblüten: Holunderblüten können die Schleimproduktion reduzieren und bei Husten und Schnupfen helfen. Holunderblütentee ist eine beliebte Wahl.

 

Tee gegen Husten und Heiserkeit

Pfefferminztee: Pfefferminze hat erfrischende und kühlende Eigenschaften. Ihr Mentholgehalt kann bei verstopfter Nase und Hustenreiz lindernd wirken.

Eukalyptus: Eukalyptus hat schleimlösende Eigenschaften und kann dazu beitragen, verstopfte Atemwege zu öffnen. Eukalyptusöl wird in Inhalationen oder in Tees verwendet.

Thymiantee: Thymian sagt man antibakterielle Eigenschaften nach und kann dazu beitragen, Atemwegsinfektionen zu lindern. Thymiantee wird oft bei Husten eingesetzt.

Lindenblüten: Lindenblütentee wirkt entzündungshemmend und kann bei Erkältungssymptomen wie Fieber und Husten unterstützen.

 

Tee gegen Erkältung kaufen

Bei Erkältungen können verschiedene Teesorten und Kräuter eine unterstützende Wirkung haben, indem sie dazu beitragen, Symptome zu lindern und den Heilungsprozess zu fördern. Darunter sind einige Kräuter, die bei Erkältungen häufig verwendet werden. Die bekannten Kräuter findet man aber nicht nur in der Apotheke. Bei der Auswahl solltest Du auf beste Qualität achten, besonders hochwertiger Kräutertee wird als loser Tee in Bio Qualität angeboten und sollte Deine erste Wahl sein.

 

Die Hauptsache ist, dass dir der Tee schmeckt, damit Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst. Finde den besten Erkältungstee für Dich durch Ausprobieren der unterschiedlichen Sorten. Der beste Erkältungstee ist der, der Dir schmeckt und ein gutes Gefühl vermittelt. Wir wünschen Dir gute Besserung und viel Freude beim Probieren der unterschiedlichen Teesorten und Kräutermischungen.