Die Yixing Teekanne

Die Yixing Teekanne - Chinesische Teekannen im Überblick

Wer sich mit Tee und im Speziellen mit der chinesischen Gong Fu Teezubereitung beschäftigt, kommt irgendwann mit den berühmten Yixing Teekannen in Berührung. Die Yixing Teekannen sind essenzieller Bestandteil der chinesischen Teekultur. Neben der weltweit bekannten Yixing Teekanne gibt es noch weitere Varianten chinesische Teekannen. Zu diesen zählen unter anderem die Nixing Teekanne und Jianshui Teekanne und weitere Varianten unterschiedlicher Herkunft. Wer eine hochwertige Teekanne mit Stil von zeitloser Ästhetik sucht, wird bei den chinesischen Teekannen fündig. Sie eigenen sich hervorragend, um die beste Seite der Teeblätter im Aufguss zu zeigen.

 

Hochwertige chinesische Teekannen sind nicht zuletzt für ihre präzise Verarbeitung und ihre traditionelle Form bekannt, sie gehören im Kunsthandwerk zu den besten Vertretern ihrer Art. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Formen und Materialien. Die traditionellen Teekannen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Verwendung in der chinesischen Teezeremonie. Ihre besonderen Eigenschaften, den Tee und das Geschmackserlebnis beeinflussen zu können, machen sie zu einem wertvollen und individuellem Begleiter für unvergleichlichen Teegenuss.

 

Die Auswahl an Teekannen aus China ist groß. Einige chinesische Künstler entwerfen Kannen mit außerordentlichem Design von höchster Qualität. Leider gibt es auch minderwertige Fälschungen am Markt. Diese kann man auf Bildern schlecht unterscheiden. Hochwertige Yixing Teekannen haben ihren Preis. Die Bekanntheit der Künstler oder der Künstlerin lassen den Preis ähnlich wie bei dem Wert von einem Gemälde schnell in die Höhe steigen.

 

In diesem Artikel erhältst Du einen Überblick über die Yixing Teekannen und weitere chinesischen Teekannen sowie deren besondere Eigenschaften. Erfahre die Unterschiede der bekanntesten Vertreter aus den verschiedenen Regionen und Tonerden.

 

Die perfekten Teekannen für die Gong Fu Tee Zubereitung

Chinesische Teekannen eignen sich hervorragend für die Gong Fu Teezubereitung nach der chinesischen Teezeremonie. Die Kannen sind optimal für die Zubereitung der halb fermentierten und voll fermentierten Teesorten wie Oolong Tee und Pu Erh Tee geeignet. Neben Oolong profitiert auch der Aufguss von weißem Tee oder schwarzem Tee von den Eigenschaften der Kannen. Welche Teekannen mit ihren unterschiedlichen Tonerden für welchen Tee am besten geeignet sind, lässt sich am besten durch Experimentieren nach persönlichem Geschmack herausfinden. So kommt man dem perfekten Teegenuss Stück für Stück näher.

 

Vorteile von chinesischen Teekannen bei der Gong Fu Teezubereitung

Für den europäischen Teetrinker erscheinen die chinesischen Teekannen auf den ersten Blick ungewöhnlich klein und wirken für den ein oder anderen wie ein Spielzeug. Jedoch haben die kleinen Teekannen mit ihrem geringen Volumen vorteilhafte Eigenschaften bei der Zubereitung von edlen Teeblättern nach Gong Fu Cha.

  • Kleines Volumen: Durch die höhere Dosierung der Teeblätter können die Blätter mehrfach und teilweise über 10 Mal aufgegossen werden. So kann mit einer 100 ml Teekanne teilweise über 1 Liter Tee aufgebrüht werden.
  • Teeverbrauch: Besonders edle, und hochpreisige Teesorten können mit den kleinen Teekannen effizient und zugleich geschmackvoll zubereitet werden.
  • Kontrolle der Aufgüsse: Jeder Aufguss kann kontrolliert und dem Geschmack entsprechend angepasst werden. So können Ziehzeit und Temperaturen verändert werden, um das volle Potenzial des Tees zu erfahren.
  • Effekt auf den Geschmack: Durch die poröse Oberfläche und der Reaktion mit dem Tee kann ein Effekt auf die geschmacklichen Nuancen erzielt werden. Die Wahl einer Yixing Teekanne wirkt sich positiv auf den Geschmack des Tees aus.

 

Herkunft der Yixing Teekannen

Die Yixing Teekannen stammen ursprünglich aus der Stadt Yixing, die in der Verwaltung zum Gebiet der bezirksfreien Stadt Wuxi der chinesischen Provinz Jiangsu gehört. Die Yixing Tonwaren und speziell die Yixing Tonkännchen sind bei vielen Menschen weltweit bekannt. Im Gebiet nicht weit entfernt von Shanghai befinden sich Vorkommen der Tonerde (Zisha). Die Zisha Teekanne erhält ihre charakteristische violettbraune Färbung durch den hohen Eisengehalt der Zisha Tonerde.

 

Die Yixing Teekanne

Die Yixing Teekannen bestehen wie fast alle Kannen aus Körper, Tülle, Boden, Henkel, Deckel und einem Sieb. Bei hochwertigen Yixing Teekannen schließt der Deckel und die Öffnung der Kanne mit herausragender Präzision absolut dicht ab.

 

Besonderheit von unglasierten Teekannen

Eine Besonderheit der Yixing Teekannen ist ihre poröse Oberfläche und das Material bzw. der Ton aus welchem sie hergestellt werden. Durch die Technik und das Brennen bei hohen Temperaturen (um 1100 °C - 1200 °C) verhindert der höhere Kaolingehalt die Verschmelzung zu Glas und damit das Verschließen der Oberfläche, ein Rest bleibt porös.

Verglichen mit glasierten Porzellan-Teekannen, kann der Tee durch die poröse Oberfläche und offenporige Struktur mit der Teekanne reagieren und den Geschmack sowie Aromen des Tees beeinflussen. Durch das Überschütten mit Tee entsteht mit der Zeit eine Patina mit einem zarten Glanz. Kräutertee oder Früchtetee eignen sich nicht für Zubereitung in einer porösen Kanne.

 

Der Ton - Unterschiede und Varianten der Yixing Teekannen

Die Tonerde macht den Unterschied. So lassen sich die Varianten neben der Form auf das Hauptunterscheidungsmerkmal der unterschiedlichen Tonarten zurückführen. Die Tonarten wie Zhuni, Zini und Duanni können durch ihre charakteristische Farbgebung sowie ihre mineralische Zusammensetzung unterschieden werden.

 

  • Zini: Lila, bräunliche Farbgebung,
  • Zhuni: seltenes feines Material, rötliche Färbung, zinnoberrot
  • Duanni: Gelb, verschieden Gelbtöne bis braun
  • Hongni: "bedeutet roter Ton" eine Mischung unterschiedlicher Tonerden

 

Es gibt einige Faktoren wie den Einfluss der Tonerde, Wärmespeicherkapazität, etc. welche bezogen auf bestimmte Teesorten ihre Vorteile und Nachteile haben. Auch die unterschiedliche Dichte der Tonerden hat einen mehr oder weniger starken Einfluss auf den Geschmack des Tees.

 

Worauf Du bei einer hochwertigen Yixing Teekanne achten solltest

Am besten lässt Du Dich bei Deinem Händler des Vertrauens beraten. Die Herkunft des Tons sollte beschrieben sein, weiterhin sollten weitere Informationen über die Fertigung der Teekanne bereitgestellt werden. Hierbei werden handgemachte oder teilweise handgefertigte Teekannen unterschieden. Der Geruch sollte rein und mineralisch ohne chemische Fremdgerüche sein.

 

Weitere regionale Varianten chinesischer Teekannen

Neben den Yixing Teekannen gibt es noch weitere Teekannen. Die größten Unterscheidungsmerkmale sind die Tonerden der jeweiligen Region und die Temperatur beim Brennen. Jede Teekanne erzeugt einen unterschiedlichen Effekt und beeinflusst den Geschmack des Tees auf andere Art und Weise.

 

Nixing Teekannen

Die Nixing Teekannen blicken auf eine beeindruckende, über 1300 Jahre alte Geschichte zurück. Die Nixing-Keramik zählt zu den vier berühmten Sorten der chinesischen Keramik. Sie stammen aus der Stadt Qinzhou in der chinesischen Provinz Guangxi. Das Brennen erfolgt bei höheren Temperaturen von ca. 1200 °C, hierbei entwickelt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Farbtöne im Bereich von Kupferbraun und Schwarztönen unterschiedlicher Schattierungen. Die Oberfläche ist besonders glatt, aber der Ton ist porös und hat einen geschmacklichen Einfluss auf den Tee. Nixing Teekannen sind hervorragend für Oolong Tee Spezialitäten geeignet.

 

Jianshui Teekannen

Die etwas weniger bekannten Jianshui Teekannen stammen aus Yunnan. Der Ton für die Jianshui Keramik wird aus den umliegenden Gebieten gewonnen. Der rote Ton hat nach dem Brennen eine matt schwarze Farbe, welche durch das Polieren einen seidigen Glanz annimmt. Jianshiu Teekannen sind ebenfalls porös und sind mit ihrem geschmacklichen Effekt sehr gut für die Zubereitung von Pu Erh Tee geeignet.

 

Tee Patina Mythos - Pro und Contra des guten Geschmacks

Der optische Einfluss der Patina

Die Tee Patina ist eine dunkle Ablagerung, welche nach längerem Gebrauch durch die Inhaltsstoffe und ätherischen Öle des Tees an Teekannen und Teeschalen entsteht. Bei den unglasierten Teekannen erzeugt das Übergießen mit Tee mit der Zeit einen Glanz auf der Oberfläche, was für viele Teetrinker als ästhetisch empfunden wird.

 

Der geschmackliche Einfluss der Patina

Viele Mythen und Meinungen ranken sich um die Frage, ob die Patina einen Einfluss auf den Geschmack hat. Das muss am Ende von jedem persönlich beantwortet werden. Die Ablagerung im Inneren der Kanne gilt als unbedenklich. Vielen Teeliebhabern ist die Patina sehr wichtig, sie schwören auf einen positiven Effekt und die Intensivierung des Aromas.

 

Über das Eintrinken und die richtige Pflege der Yixing Teekanne

Unglasierte Teekannen benötigen besondere Aufmerksamkeit bei der Reinigung und Pflege, aber keine Sorge, das ist nicht kompliziert. Am besten nach der Benutzung einfach nur mit klarem Wasser ausspülen und keine Reinigungsmittel verwenden. Um Schimmelbildung zu verhinder am besten ohne Deckel an der Luft, am besten über Nacht vollständig austrocknen lassen. Vertiefende Informationen und eine Anleitung zum Vorbereiten und Eintrinken einer Teekanne vor der ersten Benutzung findest Du in unserem Blogartikel - Teekannen - Erste Benutzung Pflege.