Tee zum Abnehmen

Tee zum Abnehmen

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, man trinkt sein beliebtes Heißgetränk und nimmt einfach dabei ab? Übergewicht ist ein häufiges Problem in der westlichen Welt und viele sind auf der Suche nach dem schlank Effekt und möchten unnötiges Gewicht verlieren. Aber kann man sich mit einem Getränk wie Tee so einfach schlank trinken und Fettleibigkeit verhindern oder steckt doch mehr dahinter? Der Nachweis über die Wirkung in Studien ist aktuell noch ausbaufähig. Viele Erfahrungsberichte beschreiben jedoch einen positiven Effekt während einer Diät oder einer Fastenkur. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich, es bleibt also zu testen, welcher Tee am besten hilft.

 

Je nach Lebenssituation kann das Thema Gewichtsreduktion ein wichtiges Thema werden. An erster Stelle beim Abnehmen sollte die eigene Gesundheit stehen. Das Körpergewicht hat einen hohen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Tee kann beim Abnehmen helfen und als wertvolle Unterstützung als Fatburner Tee für eine höhere Fettverbrennung sorgen, um das Gewicht zu reduzieren. Weiterhin kann grüner Tee den Heißhunger auf süßes dämpfen und dem erwünschten Gewichtsverlust durch ein vorzeitiges Sättigungsgefühl verhelfen. Tee ist auch eine hervorragende Unterstützung für Diäten und hilft als Beitrag zur Veränderung in einen bewussten und gesunden Lebensstil. Das Teetrinken tut nicht nur dem Körper gut, sondern Tees zum Abnehmen schmecken gut und erleichtern Dir das Durchhalten in Deiner Diät.

 

In diesem Artikel erfährst Du, wie Tee beim Abnehmen helfen kann. Wir zeigen Dir die besten Sorten, welche für die Fettverbrennung geeignet sind und wie verschiedene Abnehm Tees bei Heißhunger helfen oder Deine Diät auf gesunde Weise unterstützen können.

 

Warum Tee beim Abnehmen hilft

  • Tee enthält neben Vitamin C wertvolle Inhaltsstoffe und ist ein gesundes Beispiel für eine geschmackvolle Alternative zusätzlich zum Wasser trinken oder dem Kaffee am Morgen. Ungesüßter Tee hat keine nennenswerten Kalorien. Tees zum Abnehmen können Dir helfen, mit Freude Deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken und eine gesunde Ernährung beim Abnehm Projekt zu ergänzen.
  • Je nach Sorte können gewisse Kräuter die Verdauung fördern, entschlackend oder entwässernd wirken. Das Aroma und das bewusste Trinken einer Tasse Tee kann außerdem die Entspannung fördern.
  • Die Teeblätter der echten Teesorten wie zum Beispiel bei grünem Tee oder Matcha-Tee enthalten Koffein und weitere wirksame Inhaltsstoffe, welche die Fettverbrennung unterstützen und Dich angeregt und aktiv in den Tag starte lassen können.
  • Tee zum Abnehmen kann den Stoffwechsel ankurbeln und gleichzeitig bei Heißhunger helfen oder als Appetitzügler eine frühere Sättigung begünstigen, um das Körpergewicht zu reduzieren. Tee ist aus diesen Gründen ein idealer Begleiter für das Intervallfasten, das Fasten oder Fastenkuren.

 

Welcher Tee hilft beim Abnehmen und gegen Hunger

Wer abnehmen möchte, findet mit Tee den richtigen Partner. Die im Tee enthaltenen Inhaltsstoffe können den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung unterstützen. Hierzu eignen sich verschiedene Kräutertees, Kräuterteemischungen, echte Tees oder Mate Tee. Jede Sorte hat eine unterschiedliche Wirkung. Neben Wasser, kann Tee aufgrund seiner Inhaltsstoffe bei der Umstellung auf eine gesunde Lebensweise ein fantastischer Begleiter im Abnehmprozess sein, um die Fettverbrennung anzukurbeln und den Appetit zu hemmen. Tee kann den Heißhunger auf süßes reduzieren und ein vorzeitiges Sättigungsgefühl begünstigen. Sogenannte Detox Tees auf Basis wirksamer Kräuter können dabei helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und die Entwässerung in einer Diät zu unterstützen. Ein weiterer Vorteil von Tee ist sein Geschmack, neben dem Wasser ist Tee mit seinen vielen Sorten und Geschmacksrichtungen eine wunderbare Alternative, um den Flüssigkeitshaushalt auf geschmackvolle Weise aufrechtzuerhalten.

 

Ungesüßter Tee entwöhnt die Lust auf Süßes

Wer abnehmen möchte, sollte ungesüßten Tee trinken und kann dadurch unnötige Kalorien reduzieren. Die enthaltenen Bitterstoffe und Catechine der echten Teesorten der Teepflanze Camellia Sinensis gelten als Stoffwechsel anregend und können der Entschlackung zuträglich sein. Wenn man gesüßten Tee gewohnt ist, stellt sich nach Umstellung auf ungesüßten Tee nach kurzer Zeit eine Entwöhnung von Zucker und weniger Lust auf Süßes ein.

 

Zubereitung von Tees zum Abnehmen

Bei der Zubereitung von Tee als Getränk zum Abnehmen sind die Zubereitungshinweise für die jeweilige Teesorte anzuwenden. Kräutertees werden mit kochendem Wasser aufgegossen und 5 - 8 Minuten ziehen lassen, manche lassen ihn sogar zehn Minuten ziehen. Für die echten Teesorten, im speziellen grünen Tee findest Du Hinweise in unserem Blog-Artikel grüner Tee Zubereitung, denn grünen Tee sollte man nicht mit kochendem Wasser übergießen, damit der Tee nicht bitter wird. Für einen intensiven Tee zum Abnehmen kannst Du für die Zubereitung auch die Gong Fu Cha Methode ausprobieren. Auf diese Weise kann schwarzer Tee, Oolong Tee, weißer Tee und Pu Erh Tee intensiv und geschmackvoll zubereitet werden.

 

Welcher Kräutertee hilft beim Abnehmen

Es gibt zahlreiche Kräuter und Kräuterteemischungen, welche für Tee-Diäten oder eine Detox-Kur mit Tee eingesetzt werden können. Jedem Tee wird eine andere Wirkung zugesprochen, probiere aus, welche für Dich am besten wirken. Finde außerdem einen Tee, der Dir schmeckt und Dir das Durchhalten ermöglicht, damit Du nicht wegen des Geschmacks aufgeben möchtest. Im Vergleich mit Kaffee oder den echten Teesorten, enthalten Kräutertees ohne Zusatz koffeinhaltiger Kräuter und Rooibos Tee kein Koffein.

 

Brennnesseltee zur Entschlackung und Entwässerung

Brennnesseltee zum Abnehmen ist sehr beliebt, die Inhaltsstoffe der Brennnessel gelten als Stoffwechsel anregend, entschlackend und entwässernd. Zusätzlich enthält er wertvolle Mineralien und Flavonoide, wer mit Brennnesseltee abnehmen möchte, profitiert zusätzlich von seinen gesundheitsfördernden Wirkungen. Brennnessel Tee kann einen eigenen herben Geschmack haben, wenn Dir Tees mit etwas bitteren Geschmack der Brennnesseln nicht zusagen, probiere Kräutermischungen mit Brennnessel-Kraut und verzichte auf das Süßen von Brennnesseltee zum Abnehmen.

 

Ingwertee

Ingwertee ist oft als Detox-Tee bekannt und ist mit seiner scharfen Note für seine belebende Wirkung bekannt. Ingwer-Tee in getrockneter Form häufig Bestandteil von Detox-Teemischungen, er kann aber auch wunderbar aus frischen Ingwer in dünne Scheiben zubereitet werden. Ingwer-Tee wird auch häufig getrunken, um Übelkeit zu lindern, den Geschmack zu neutralisieren und den Körper zu entgiften. Die Ingwerwurzel wird von vielen als Verdauungsfördernd beschrieben. Ein hervorragender Tee für alle, die etwas Schärfe und Würzigkeit in ihrem Tee schätzen, um der nächsten Heißhungerattacke zu begegnen. Ein guter Tee für den Detox-Effekt.

 

Guayusa Tee

Guayusa-Tee zählt zu den Kräutern mit dem höchsten Koffeingehalt. Natürlicher Energie-Boost: Guayusa enthält Koffein, das eine natürliche Energiequelle darstellt. Dies kann dazu beitragen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und die Motivation für sportliche Aktivitäten zu fördern. Appetitzügelnde Eigenschaften: Einige Menschen berichten, dass Guayusa-Tee dazu beitragen kann, den Appetit zu kontrollieren. Die enthaltenen Antioxidantien können dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit zu unterstützen. Stoffwechselanregung: Koffein kann den Stoffwechsel vorübergehend anregen, was den Kalorienverbrauch leicht erhöhen könnte. Wir verwenden Guayusa in unserer beliebten Get.Up Kräutermischung in Kombination mit Minze.

 

Pfefferminztee

Pfefferminz Tee ist eine der beliebtesten Teesorten Deutschlands. Pfefferminze hat sich durch den frischen Geschmack bei vielen Menschen als vorteilhaft bei der Bekämpfung von Hungergefühlen erwiesen. Das Aroma der Minze kann die Lust auf süßes vermindern und den Appetit zügeln. Die Appetithemmende Wirkung sorgt dafür nicht über das Maß hinaus zu essen und spart so einige ungewollte Kalorien. Wer keinen warmen Tee im Sommer trinken möchte, kann Pfefferminz Tee zum Abnehmen auch kalt als Eistee trinken.

 

Mate Tee zum Abnehmen

Matetee wird häufig als Geheimwaffe zum Abnehmen mit Fatburner Effekt genannt. Wer mit Mate Tee abnehmen möchte, sollte beachten, dass Mate Blätter neben vielen Vitaminen auch Koffein und Theobromin enthält. Diese Stoffe im Mate Tee regen den Stoffwechsel, versorgen Dich mit Energie und können die Fettverbrennung ankurbeln. Neben diesen Effekten ist Mate Tee auch dafür bekannt, das Hungergefühl zu mindern. Verzichten solltest Du hingegen auf zuckerhaltige Mate Limos.

 

Echter Tee zum Abnehmen

Zu den echten Teesorten der Teepflanze Camellia Sinensis zählen die beliebten Sorten grüner Tee, schwarzer Tee, Oolong Tee, weißer Tee, Matcha-Tee und Pu Erh Tee. Die Blätter dieser Teesorten enthalten neben der entspannenden Aminosäure L-Theanin noch Koffein und Catechine welche als Stoffwechsel anregend gelten. Grundsätzlich sind diese Tees zum Abnehmen geeignet, um die Fettverbrennung zu fördern und den Appetit zu hemmen. Die weiteren wertvollen Inhaltsstoffe von den Blättern wie Mineralstoffe und Vitamine können das Immunsystem unterstützen und die sekundären Pflanzenstoffe den Appetit hemmen und Heißhunger auf süßes zügeln.

 

Grüner Tee und Matcha gegen Hunger und Heißhunger auf Süßes

Welcher Tee stoppt hungergefühl oder gilt als Sättigungs Tee? Grüner Tee wie Matcha besonders Sencha enthält neben der Aminosäure L-Theanin weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie Koffein und Polyphenole. Die im grünen Tee enthaltenen Polyphenole, welche als Bitterstoffe zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen, können als Appetitzügler bei Hunger unterstützen. Weiterhin enthält grüner Tee Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen sollen. Im Zusammenspiel von grünem Tee, seiner Inhaltsstoffe und seines leicht herben Geschmacks kann grüner Tee und das Matcha Pulver den Heißhunger auf Süßes und den Hunger hemmen.

 

Beschatteter grüner Tee wie Kabusecha ist durch die Steigerung des Chlorophyll Gehalts und der Aminosäure L-Theanin wegen seiner dezenten Süße sehr beliebt und zugänglich im Geschmack. Wer also oft Heißhunger verspürt, sollte versuchen grünen Tee zu trinken, um sich vor unnötigen Kalorien zu schützen. Ein großer Vorteil ist die schnelle Zubereitung, eine kleine Menge Wasser wird bis maximal 80 grad erhitzt und ist in ungefähr drei Minuten Einsatzbereit.

 

Pu Erh Tee zum Abnehmen

Pu Erh Tee kann bei der richtigen Anwendung das Abnehmen unterstützen und wird in den Medien oft als Fettkiller benannt. Aber aufgepasst, Pu Erh Tee kann die Verdauung anregen. Das ist ein positiver Effekt, der aber auch Hunger nach sich ziehen kann. Gemäß der chinesischen Medizin gilt als entschlackend und entgiftend und regt durch das enthaltene Koffein den Stoffwechsel an, um Fett verbrennen zu können.

 

Weißer Tee zum Abnehmen

Weißer Tee ist nicht nur aufgrund seiner schonenden Verarbeitung eine Kostbarkeit und gilt in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange als Heilmittel. Dem edlen weißen Tee wird aufgrund seiner enthaltenen Stoffe eine Wirksamkeit bei der Fettverbrennung nachgesagt. Sogar eine Studie soll belegen, dass vorhandene Fettzellen schneller Fett abbauen. Er soll dafür sorgen, dass Fett schlechter ansetzt und zugleich den Fettabbau aufgrund der enthaltenen Catechine beschleunigen. Bei einigen Menschen kann er die Verdauung beschleunigen. Nicht zuletzt aufgrund des enthaltenen Koffeins kann er auf den Körper anregend wirken und ihn Schwung bringen, um Dich mit mehr Motivation beim Abspecken zu versorgen.

 

Zusammenfassung und Tipps zum Abnehmen mit Tee

Tee kann eine schmackhafte und wirkungsvolle Unterstützung bei Diäten und beim Abnehmen sein. Finde heraus, welche Teesorten Dir am besten schmecken und welche Du gut verträgst. Das ist wichtig, damit Du den Tee auch über einen längeren Zeitraum gerne trinken möchtest. Nicht selten werden Maßnahmen zur Quälerei und werden vorzeitig abgebrochen, was für das Ergebnis schade wäre. Mit den folgenden Tipps sollte die das Abnehmen mit hoffentlich leichter fallen und steigert die Freude auf das Vorher-Nachher-Foto. Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der unterstützenden Tee-Diät und viele geschmackliche Höhepunkte beim Entdecken der Teesorten.

 

Wie viel Tee sollte man trinken

Grundsätzlich sollten Erwachsene ca. 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag trinken, bei sportlicher Betätigung auch mehr. Je nach Teesorte können 1,5 Liter Kräutertee oder vier Tassen echter Tee aufgrund des Koffeins den Tagesbedarf an Flüssigkeit ersetzen.

  • Sieh den Tee als Unterstützung in Deinem Abnehmprozess und das Vorhaben, eine gesunde Lebensweise umzusetzen. Tee allein ist nicht alles beim Abnehmen.
  • Probiere verschiedene Teesorten aus und finde vorsichtig heraus, welche Du gut verträgst, Dir gut schmecken und bei Dir persönlich Wirkung zeigen.
  • Ergänze den Tee am besten in Bio Qualität zum Wasser trinken, besonders die koffeinhaltigen Teesorten sollten nicht im Übermaß getrunken werden. Die Zubereitung einer Tasse Tee auf der Arbeit hilft Dir, als geschmackvoller Begleiter bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten.
  • Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, sportlicher Betätigung und ausreichender Bewegung sind essenziell für den Erfolg und ein gesunder Tee kann diese Lebensweise wunderbar unterstützen.

 

Um mögliche Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten vor der Anwendung auszuschließen, sollte auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker gehalten werden.